WORLD-SALE

Pressemitteilung:

Stipendium eröffnet HILLE PUPPILLE neue Wege

 

Im Rahmen des Programmes NEUSTART KULTUR erhielt das Figurentheater HILLE PUPPILLE ein #TakeCare Recherche-Stipendium. Die Idee dahinter gefiel Hille und Klaus Menning sehr, denn es bot sich so die Chance, auch in der „spielfreien Zeit“ während der Pandemie künstlerisch aktiv zu bleiben, Ideen zu entwickeln und gleichzeitig eine wirtschaftliche Unterstützung zu erhalten. 

Der selbst gewählte Arbeitstitel WORLD-SALE umspannte einen großen Themenkomplex und bot jede Menge Recherchematerial.

„Eh schon höchst sensibilisiert bzgl. des Klimawandels, hat die intensive Auseinandersetzung mit den zahlreichen Aspekten all der relevanten Themen uns sehr gefordert.“, meint Klaus Menning.

Und: Anders als bei der letzten Inszenierung zum Thema ARTENSCHUTZ wollte diesmal das bekannte und erfolgreiche Arbeitskonzept nicht so recht greifen. 

Ausgetretene Wege, auch in der künstlerischen Arbeit, zu verlassen, kann da sehr hilfreich sein.

„Der Austausch mit Künstler:innen und Fachexpert:innen ganz anderer Sparten eröffnete uns plötzlich ganz neue Perspektiven.“, so Hille Menning. 

Die Teilnahme an virtuellen Fachkonferenzen, Zoom-Meetings und lange Gespräche mit Freund:innen und Kolleg:innen aus den verschiedensten Kunstgenres wie Musik, Film, Bildhauerei, etc. eröffneten zunehmend neue Zugänge und Perspektiven zum Recherchethema.

Und plötzlich tauchte die Frage auf: „Könntet ihr euch eigentlich auch vorstellen mit Figuren in die Natur zu gehen?“

Genau so entstehen spannende neue Projekte.

Inzwischen ist bereits entschieden, dass HILLE PUPPILLE in den nächsten Jahren zusammen mit einem großen Naturschutzprojekt neben einer mehrjährigen Theaterreihe ein mehrteiliges Filmprojekt zu gefährdeten Lebensräumen von Tieren realisieren wird.

Als Kooperationspartner:innen für die mediale und visuelle Umsetzung sind Jule Wernhard (Medienberatung) und Max Menning (Fotografie/Film) mit an Bord. 

 

Wir freuen uns über die Förderung vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR #TAKECARE.