THEATER FOR ONE
... ist unsere Antwort auf Abstandsregeln, zugleich ein Angebot intimer Nähe als Theatererlebnis. Eine Person begegnet für etwa 3,5 Minuten einer/m Figurenspieler:in. Dazwischen steht-liegt-hängt oder schwingt das „Spielobjekt“.
Ein Theater-Universum en miniature entfaltet Augenblicke der Emotionalität, stellt Fragen, konfrontiert mit „Zeitgeist“ und Klischees, bietet Ideen für Perspektiven, Theater- und Glücksmomente.
Die Gruppe der Zuschauer wird aufgelöst, um allein und doch gemeinsam Gleiches und Verschiedenes gleich oder auch anders zu erleben!
Im „Kontakt auf Abstand“ entfaltet sich zwischen Künstler:in und Zuschauer:in der Bühnenraum, das Theatergeschehen, das Statement, die Parabel, die Provokation.
Umfang: 4 Spiel-Objekte, 2 Figurenspieler:innen, präsentiert in 2 Sets parallel (z.B. 2 x 60 Min. bzw. nach Absprache).
Spielorte: präsentiert als Ensemble oder Einzel- bzw. Nischen–Spielorte.
Ideal für Kultur-, Museums-, Park-, Bibliotheks-Nächte, etc.
Theater an ungewöhnlichen Orten! Indoor oder Openair!
Sei es ergänzend zu Veranstaltungen/Festivals jeder Größe ...
oder auch heruntergebrochen zu vielen anderen (privaten/geschäftl.) Anlässen.
Spielbar ab Herbst/Winter 2021.
Nachtrag: Das Konzept „Figurentheater für eine Person“ gibt es seit vielen Jahren als „Micro-Theater“ in Südamerika, vereinzelt auch in Deutschland als „Theater für Einzelgänger“.
Wir freuen uns über die Förderung vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR #TAKEACTION und ebenso über die ergänzende Förderung durch das Land NRW.
Hier an dieser Stelle wird die Projektarbeit visuell dokumentiert, sobald erste Arbeitsergebnisse vorliegen.