HILLE PUPPILLE

FIGURENTHEATER

 

Das Figurentheater HILLE PUPPILLE wurde 1989 von Hille Menning als Solotheater gegründet, Klaus Menning kam 1992 dazu.

 

Als Kinder- und Familientheater präsentieren wir eigene Stücke und Inszenierungen bekannter Autorinnen und Autoren als Kulturveranstaltung.

 

Als Das besondere Schultheater gastieren wir an Schulen, sei es als pures Theatererlebnis oder auch themenspezifisch z. B. im Rahmen von Projekttagen/-wochen.

 

Alle Produktionen zeichnen sich durch ihre qualitative Theaterarbeit aus und unterhalten die großen und kleinen Zuschauer äußerst niveauvoll und erlebnisreich.

 

Theaterarbeit heißt für uns aber auch Position zu gesellschafts-relevanten Themen zu beziehen. Dieser Aspekt wird von Veranstalterinnen und Veranstaltern jeglicher Couleur sehr geschätzt und wurde im Laufe der Jahrzehnte zum besonderen Merkmal von HILLE PUPPILLE.

 

Die Figuren, meist Tisch- und Großfiguren, werden offen geführt. Ihr künstlerischer Ausdruck, die fetzige, mitunter auch poetische Musik sowie überraschende choreographische Einlagen, unterlegt von viel Charme, Witz und Spontaneität, bestimmen die Dynamik des Spiels.

 

Auftrittsorte: HILLE PUPPILLE präsentiert seine Inszenierungen auf Festivals, Kulturevents, in Theaterhäusern, Stadthallen, auf Stadtfesten, in Bibliotheken, Schulen und Kindergärten, genauso aber auch in Kirchen, Klöstern, Botanischen Gärten, Zoos, Werkshallen, Arztpraxen, priv. Gärten, usw., usw., ... halt gerne überall dort, wo man sich Theater vorstellen kann.

Ganz im Sinne von: „Das Theater, das zum Publikum kommt!”

Im Laufe der Jahre konnten wir uns so als professionelles freies Theater einen festen Platz in der deutschen Kindertheaterszene schaffen.

 

Internationale Gastspielreisen führten uns in viele Länder Europas, nach Belgien, Frankreich, Griechenland, Luxemburg, in die Schweiz und sogar bis nach Mexico.

 

Besondere Auszeichnungen:

THEATERZWANG und DER GOLDENE PINGUIN