Informationen für Lehrkräfte________________ROSALIE & TRÜFFEL

Es geht um die erste Liebe! … vielmehr noch um das erste Erspüren zarter Gefühle für das Gegenüber! Es geht aber auch um die Reaktionen der anderen, z. B. der Peergroups und der Eltern!

 

Es geht um das große Chaos in diesen grandiosen Momenten!

 

ROSALIE und TRÜFFEL, ein literarischer Bestseller mit einer großen Fangemeinde, bietet hierzu eine ganz besondere Vorlage.

Die alltäglichen und auch die ganz spezifischen Aspekte dieses besonders emotionalen Lebensabschnittes finden sich hier transponiert wieder, in einer Geschichte, die tatsächlich von Schweinen handelt!

 

Die so erhaltene Chance für das Demonstrieren, Benennen, Hinterfragen und Zeigen von Gefühlen schafft in überraschender Weise Echtheit und Authentizität für die teilhabenden Teenies. Es wird mitgefiebert, inne gehalten, verlegen gelacht und gefühlvoll gejuchzt. Das Agieren und Erleben der Schweine ist dabei gleichsam so weit weg von mir und doch in mir spürbar. Die Identifikation mit den Figuren ist absolut unproblematisch, … geht es doch schließlich um Schweine, um Figurentheater, um eine Geschichte, der ich gegenüber stehe.

 

Und doch ist vieles so ähnlich! So ähnlich zu dem, was ich gerade erlebe, bereits erlebt habe oder zu den Ahnungen, die ich verspüre, halt zu dem, was mich möglicherweise emotional noch so erwartet.

 

Ganz Wichtig! Das Theaterstück bezieht eindeutig Position. Entgegen allen Wirren (im Kreis der Freundinnen/ Freunde und Zuhause) macht es Mut, seinen eigenen Gefühlen zu vertrauen, sich selbst und seinem eigenen Empfinden treu zu bleiben.

 

Anders: Die Nachhaltigkeit des Stückes zeichnet sich insbesondere aus durch die Stärkung emotionaler und sozialer Kompetenzen. Erste Erfahrungen bei Künstlergesprächen im Anschluss an Aufführungen belegen eindrücklich/signifikant wie nah oder identisch das Gesehene die Lebenswelt der Teenies abbildet und wie willkommen der Gesprächsimpuls zu diesem zentralen Lebensthema aufgenommen wird.

 

Arbeitsmaterialien und Konzeptionen für Projekttage sind in Vorbereitung.